Menü Schließen

IDT G.5 Beiträge Donnerstag

Slot 2, Teil 1: Do: 10:15 – 13:00    
Eröffnung Sektion G.5 Slot 2: Begrüßung, Vorstellung, Erwartungen, Ablauf

Frau Dr. Marion Grein (DEU): Evaluation unterschiedlicher Online-Sprachkursformate

Marion Grein stellt Ergebnisse mehrerer Studien vor, die während der Pandemie gemacht wurden.
Trotz begrenzter Bewegungsmöglichkeiten mangels Reichweite des Mikrofons gab es einen gewohnt dynamischen und inspirierenden Beitrag
Und viel Spaß 🙂

Frau Isabel Barros (PRT): „Der Unterricht geht weiter“ – mit digitalen Medien arbeiten

Isabel Barros von der wunderschönen Blumeninsel Madeira stellt das Tool Flip (früher Flipgrid) vor, mit dem Schülervideos einfach in den Unterricht integriert werden können.
Auch hier gab es viele Fragen aus dem Auditorium zu dem anregenden Beitrag und dem sehr interessanten Tool.

Frau Lívia dos Santos Marques (BR): Deutsch aktiv und kreativ in Brasilien lernen mit Hilfe digitaler Ressourcen   

Lívia dos Santos Marques aus Brasilien stellt Forschungsergebnisse einer Studie im Rahmen ihrer PhD vor
Besonders motivierend für die Student*innen war die Arbeit mit dem Tool Spatial.chat

Frau Svetlana Šmite (LVA): Plattformen für kollaboratives Arbeiten im Präsenz-, Fern- oder kombinierten Unterricht                                         

Svetlana Šmite stellt in ihrem Beitrag eine Vielzahl guter Tools für kollaboratives Arbeiten vor, u. a. classroomscreen
Natália nach der Vorstellung von Svetlana
Svetlana stellt classroomscreen vor

Frau Julia Wolbergs, Frau Lisa Höfler (DEU): VirtualVisuals – Immersive Visualisierungen in der Lehrendenausbildung

Julia Wolbergs und Lisa Höfler stellen Ihr Forschungsprojekt in der Lehrendenausbildung vor.
Lisa Höfler erläutert die Eckdaten des Projekts
Auch hier gibt es viele Fragen aus dem Auditorium

Und am Donnerstag Vormittag konnten wir in der Sektion noch Angelika Guettl-Strahlhofer begrüßen, die bereits ab 2005 in der DaF Community erste Versuche mit videogestützen Live-Veranstaltungen initiierte und ab 2012 mit der DaFWEBKON die wichtigste Online-Konferenz für Deutsch als Fremdsprache federführend mit begründete. Sie hat abends auf der IDT u. a. Ergebnisse neuer Umfragen des DaFWEBKON-Teams zu den besten Apps und zu besonders schwierigen Wörtern im Deutschen vorgestellt: => DaFWEBKON